Dienstag, 5. Juni 2007

Dr. Rüdiger Böngeler - Der Umweltreferent der IGE

Dr. Böngeler ist der Mann hinter den Umweltaktivitäten bei der IGE, ihm ist es unter anderem zu verdanken, das der Offroadsport in Deutschland in einem besseren Licht dasteht. Mit seinen Studien Ende der 90er Jahre konnte er nachweisen, das MX- oder Endurostrecken wahre Nauturoasen sein können, da die extensive Nutzung z.B. die Besiedlung durch Pionierpflanzen erst möglich macht.
In einem gemeinsamen Telefonat sind wir zu der Überzeugung gekommen, das nach den Erfolgen in den 90ern nun sich wieder neue Probleme für den Endurofahrer abzeichnen, das immer mehr Fahrer illegal unterwegs sind und sich die Gesetzeslage in Europa sich immer mehr verschärft. Nach einem regen Gedankenaustausch ist mir klar geworden, daß ich meine Infos zu Problemen und Ressourcen, meine Ziele und etwaige Lösungsvorschläge in der nächsten Zeit schriftlich fixieren sollte, damit man konkreter sich dem Thema nähern kann.
Wer mehr über das Engagement von Dr. Böngeler erfahren möchte, sollte sich z.B. über den jeweiligen Archivservice, die Artikel aus folgenden Zeitungen besorgen.
Enduroszene Online: 2/2000, 5/2000 und 2/2001
MCE: Nov 98
Tourenfahrer: Nov/Dez 97

Keine Kommentare: